Die Jahrhundertfeier des 1. SC Lippetal war neben den allgemeinen Feierlichkeiten für einen besonders schön. Markus Bader, Träger des 4. Dan und Gründer und Trainer der Judoabteilung hat wahrscheinlich nicht damit gerechnet die Ehrenurkunde des NWJV zu erhalten.
Am Mittwoch, den 15.06.2022 erhielt Markus die höchste Auszeichnung, die der Nordrhein-Westfälische Judo-Verband zu vergeben hat. Guido Luhmann, 1 . Vorsitzender der Judo-Abteilung übernahm die Laudatio und unterstrich die Leistungen, die Markus in seiner Judo-Karriere erbrachte und zählte neben seinen sportlichen Erfolgen (Deutscher Meister -81 kg, Bronze auf der folgenden EM, Teilnahme an den Weltmeisterschaften sind hier nur die größten Erfolge) auch seine Ambitionen als Trainer des 1. SC Lippetal auf. Mit gleich 2 Damenmannschaften, 1 Herrenmannschaft und unzähligen Einzelwettkämpfer*innen wurde in der Jahrhundertwoche mehr als einmal gewürdigt, wer hinter diesem Erfolg steht.
Die zweite Ehrung folgte auf der Sportler-Gala, die am Freitag, den 18.06.2022, gefeiert wurde. Neben den musikalischen Act von Reis Against The Spühlmachine wurde auf eben dieser Gala der „Sportler des Jahrhunderts“ des 1. SC Lippetal geehrt. Niemand wusste im Vorfeld wer diese Ehrenauszeichnung erhält und so war es um so schöner, als die Ehrung auf Markus Bader fiel.
Seit 2003 Dan-Träger darf Markus seit 2019 den 4. Dan im Judo tragen. Als Kämpfer feierte Markus seinen größten Erfolg mit dem gewinn des Deutschen Meistertitels in der Gewichtsklasse bis 81 kg 1999. Gleichzeitig rief Markus (mit braunen Gürtel) 1999 die Abteilung Judo des 1. SC Lippetal ins Leben. Dies tat er Markus neben gewinn der Bronzemedaille auf der Europameisterschaft als Einzelkämpfer und mit dem deutschen Nationalteam.
Dem Leben des Trainers verschrieb sich Markus seitdem, lies das Kämpfen aber nie ganz sein. So folgten Titel 2007 und 2011 in Meowin auf dem Internationalen Turnier, 2 Silbermedaillen auf den Deutschen Meisterschaften der Veteranen und 2015 die Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Veteranen in Amsterdam.
Gleichzeitig seit 1999 steht Markus als Trainer auf der Matte. Natürlich vorrangig auf der Matte seiner eigenen Abteilung, aber auch auf Wettkämpfen zur Unterstützung aller und aller Fremdstarter (Das sind Menschen, die für die Mannschaft 1. SC Lippetal, aber Einzeln für einen anderen Verein kämpfen). Mit seiner Trainerlizenz B (2003) hat Markus auch die Kompetenz auf seiner Seite. Seit 2004 ist Markus offizieller Kyu-Prüfer.
Sportliche Erfolge als Trainer:
2017 Aufstieg mit den 1. Damen in die Oberliga
2017 Aufstieg mit den 1. Herren in die Landesliga
2019 Aufstieg mit den 1. Damen in die NRW-Liga
2019 Aufstieg mit den 2. Damen in die Oberliga (dieser Aufstieg wurde jedoch einstimmig von den Kämpferinnen abgelehnt)
— 2020-2021 fanden die Ligen ohne Aufsteigsrunden statt, sondern ausschließlich in Turnierform —
2021 (Turnierform, ohne Aufstiegsrunde) 1. Damen in der NRW-Liga Platz 2
2021 (Turnierform, ohne Aufstiegsrunde) 1. Herren in der Landesliga Platz 5
2021 (Turnierform, ohne Aufstiegsrunde) 2. Damen in der Verbandsliga Platz 5
Erwähnt wurde neben dem sportlichen Aspekt auch der Mensch, der Markus ist. Ein Mensch, der offen und ehrlich kommuniziert und für jeden ein offenes Ohr hat. Markus ist der Grund, warum so viele Judokas für den 1. SC Lippetal auf der Matte stehen und dafür weite Anreisen (z.B. aus Oxford, England) in Kauf nehmen. Zur Info: Niemand wird dafür bezahlt.
Wir gratulieren Markus zu diesen Ehrungen und Auszeichnungen und wünschen uns, dass er uns noch sehr lange erhalten bleibt.
Hinterlasse einen Kommentar