Mit der diesjährigen Teilnehmeranzahl von knapp 70 Personen, die aus ganz NRW zu uns anreisten, konnte auch dieses Jahr wieder der Selbstverteidigungs-Lehrgang am Samstag, den 07.09.2024, beim 1. SC Lippetal erfolgreich stattfinden.

In den drei verschiedenen Gruppen konnten die Teilnehmer viele neue Techniken in der Selbstverteidigung sammeln. Mirko Fabig leitet alle drei Gruppen. Die ersten beiden Gruppen dienten dazu, auch ohne Judo-Kenntnisse einige lehrreiche Techniken kennenzulernen, die in brenzligen Situationen helfen können. Dabei ging es vom Lösen eines Griffes bis hin zu effektiven Verteidigungstechniken gegen Schlag und Tritte ins Gesicht.

In der dritten und letzten Gruppe konnten nun auch die Judoka ihre Leidenschaft und ihr Können beweisen. Sie hatten die Möglichkeit, ihr Hobby in die Selbstverteidigung miteinzubeziehen. Hierbei lernten sie, sich gegen bestimmte „Angriffe“ zu verteidigen, wie zum Beispiel gegen Würgegriffe.

Abschließend hatten alle Teilnehmer sowohl zwischen den verschiedenen Gruppen als auch während der Pausen die Gelegenheit, sich auszutauschen. Der Lehrgang war ein voller Erfolg und bot allen Beteiligten wertvolle Einblicke und praktische Erfahrungen in der Selbstverteidigung.