Am Samstag den 05. Oktober 2024 fanden zum ersten mal die Westdeutschen – Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen Ü30 in Hattingen statt.

Veranstalter dieses Events war der PSV Bochum die in Kooperation mit dem 1. JJJC Hattingen dieses Turnier zum ersten mal ins Leben gerufen haben.

Bereits am Vortag den 04. Oktober fand um 19:00 Uhr das Offizielle Wiegen in der Sporthalle des PSV Bochum statt. Mit insgesamt rund 60 Athleten aus 35 Vereinen darunter Hobby Judoka bis hin zu erfahrenden Bundesliga Profis, gab es ein gemischtes Niveau an Athleten auf der Kampffläche die um den Titel Westdeutscher Meister der Ü30 kämpften.

Selbstverständlich auch mit dabei unser Ü30 Team vom 1. SC Lippetal (Frank Bentlage, Sebastian Bittenbinder, Timo Richards) die bei der Neueröffnung dieser Veranstaltung nicht fehlen durften.

Direkt nach der Eröffnungsrede vom Veranstalter begannen auch schon die ersten Kämpfe und man merkte direkt das einem heute nichts geschenkt wird. Alle Teilnehmer mussten ihr komplettes können abrufen und unter Beweis stellen. Von Würgetechniken, Hebeltechniken bis hin zu “Wazari Wertungen“ (Den Gegner durch eine Wurftechnik auf die Körperseite werfen) und direkten “Ippons“ (“Sieg“ Den Gegner durch eine Wurftechnik mit Kontrolle und Wucht auf den Rücken werfen) war alles mit dabei. Auch unsere Athleten vom SCL überzeugten auf der Kampffläche mit einer guten Taktik, sei es im Bodenkampf sowie im Standkampf mit Fußfege – Techniken und Hüftwurf – Techniken gelangen auch direkte “Ippons“ (Sieg).

Am Ende standen unsere drei Athleten allesamt auf dem Podium und brachten die Medaillen Bronze, Silber und Gold mit nach Lippetal.

Die Platzierungen:

Sebastian Bittenbinder (-66 Kg) 1. Platz

Timo Richards (-66 kg) 2. Platz

Frank Bentlage (-81 Kg) 3. Platz