Seit Anfang des Jahres treffen sich die Judovereine 1. SC Lippetal e.V. und der Wiedenbrücker TV einmal im Monat zu einem gemeinsamen Training.
Am Mittwoch den 14. Mai war es wieder soweit, zum dritten mal trafen sich unsere Vereine zum gemeinsamen Training, diesmal bei uns in Lippetal. Die Idee entstand aus dem Wunsch, den sportlichen Austausch zwischen den Vereinen zu fördern, neue Impulse in das eigene Training zu bringen und den Judoka – insbesondere dem Nachwuchs – die Möglichkeit zu geben, mit neuen Partnern zu trainieren.
Das monatliche Treffen findet abwechselnd in den Sporthallen beider Vereine statt. Es stehen verschiedene Schwerpunkte auf dem Programm: Techniktraining, Randori, aber auch Teambuilding-Übungen und gemeinsames Aufwärmen sorgen für Abwechslung und neue Motivation.
„Es ist spannend zu sehen, wie unterschiedlich manche Techniken vermittelt werden – und wie viel man voneinander lernen kann“, sagt Trainer Sebastian Bittenbinder vom 1. SC Lippetal. Auch der Wiedenbrücker TV ist begeistert vom Austausch: „Unsere Kinder und Jugendlichen freuen sich immer sehr auf das gemeinsame Training. Für viele Kids ob vom Wiedenbrücker TV oder vom 1. SC Lippetal ist es immer ein Highlight“, berichtete Trainer Sean Andruhn vom Wiedenbrücker TV.
Zum ersten mal dabei waren auch unsere Freunde vom JSG Ahlen, die sich spontan entschieden haben, an unser gemeinsames Monatstraining teilzunehmen. Der JSG Ahlen reiste ebenfalls mit einer großen Truppe nach Lippetal, was uns sehr gefreut hat. Somit standen am Ende 52 Judoka aus drei Vereinen auf der Matte um zusammen zu trainieren. Wir freuen uns darauf den JSG Ahlen auch in Zukunft zur unserer Monatlichen Aktion begrüßen zu dürfen.
Neben dem sportlichen Nutzen hat sich auch die soziale Komponente als großer Gewinn erwiesen. Das gemeinsame Training stärkt das Gemeinschaftsgefühl, eröffnet neue Perspektiven und bringt frischen Wind in den Trainingsalltag beider Vereine.
Geplant ist, die Zusammenarbeit weiter auszubauen – etwa durch gemeinsame Lehrgänge, Ausflüge, sowie interne Turniere für die Judo-Anfänger beider Vereine.
Hinterlasse einen Kommentar