Was gibt es schöneres für einen Judoka als am ersten Advent auf der Matte zu stehen und zu Kämpfen? Richtig, dafür nicht so weit fahren zu müssen. Das letzte Turnier des Jahres war so etwas wie ein Heimspiel, denn in Benninghausen wurde am vergangenen Wochenende das Adventsturnier ausgerichtet, bei dem rund 200 Kinder in vier Altersklassen ihr können unter Beweis stellten. Bei diesem Turnier werden die Kämpfer immer in Gewichtsnahe Gruppen eingeteilt, so kommen ungefähr gleich schwere Sportler zusammen und die Gruppen können auch immer ziemlich gerecht eingeteilt werden.

Mit gleich vierzehn Teilnehmern waren wir vom 1.SC Lippetal stark vertreten, neuer Rekord! Gestartet wurde am Samstag mit den Altersklassen U11 und U13, bei der sieben unserer Kinder antraten um zu zeigen aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Nach einer gemeinsamen und spielerischen Erwärmung ging es auch recht schnell mit den Kämpfen los, hier konnten wir zweimal den ersten Platz, einmal den zweiten Platz und viermal den dritten Platz einfahren.

Weiter ging es dann am Sonntag mit den jüngsten und gleichzeitig auch mit den ältesten an diesem Wochenende, den U9 und U15. In diesen Altersklassen waren ebenfalls sieben unserer „Kampfzwerge“ vertreten und wir holten insgesamt dreimal den ersten Platz und viermal den dritten Platz nach Hause.

Da die einzelnen Gewichtsklassen teilweise dünn besetzt waren, nutzten viele Sportkameraden das Angebot von Freundschaftskämpfen, die sie aber ebenso Souverän und voller Elan bestritten wie reguläre Wettkämpfe.

Einige von ihnen standen zudem das erste mal auf der Turniermatte um zu demonstrieren das in ihnen echter Kampfgeist steckt. Genauso wie unsere Profis waren sie alle Top motiviert und wuchsen weit über sich hinaus.

Die Stimmung unter den kleinen war im wahrsten Sinne Atemberaubend, denn wenn man nicht grade selbst auf der Wettkampffläche stand, dann unterstützte man seinen Kameraden vom Mattenrand aus mit vollem Einsatz indem man ihn tatkräftig anfeuerte. Wir machten die auswärtige Halle zu unserer eigenen!

Vierzehn Judoka, vierzehn Podestplatzierungen. Zudem gewann Ella Brennekamp den Ehrenpreis für den Mutigsten Kämpfer in ihrer Altersklasse. Eine grandiose Ausbeute für den 1. SC Lippetal und ein perfekter Jahresabschluss für alle Kämpfer und ihre Trainer. So wurde an diesem Wochenende die Adventszeit erfolgreich eingeläutet!

Die erfolge im einzelnen:

U9:
Lasse Dahlmann, 1.Platz
Milan Jadasch, 3.Platz
Paul Steinhoff, 3.Platz
Max Stukenkemper, 3.Platz
Felix Schomacher, 3.Platz

U11:
Lilly Stukenkemper, 3.Platz
Isabelle Voschepoth, 3.Platz

U13:
Igor Szustoski, 1.Platz
Emilia Pättkau, 1.Platz
Mayke Rittscher, 2.Platz
Franca Meier, 3.Platz
Ella Brennekamp, 3.Platz und Ehrenpreis für den Mutigsten Kämpfer in ihrer Altersklasse

U15:
Julien Neumann, 1.Platz
Emma Stukenkemper, 1.Platz

Bild und Text:
Timo Richards