Bei der Gürtelprüfung am vergangenen Montag konnten gleich 23 Judoka zeigen, was sie in den letzten Wochen gelernt und geübt haben.

Stefan Großkreuz, der als Fremdprüfer vom Deutsch-Japanischen Verein Yawara Lippstadt e.V. eingeladen wurde, sowie Markus Bader und Timo Richards vom ausrichtenden 1. SC Lippetal, bewerteten die ausgeführten Würfe, Halte-, Hebel-, und Würgetechniken der Prüflinge. Die Anwärter waren ohne Zweifel aufgeregt, auch weil ihre Familien ganz interessiert dabei waren. Zuerst mussten die jüngsten ihr Prüfungsprogramm, bestehend aus Fallschule, Wurftechniken und Bodenprogramm absolvieren.

Bei der Demonstration ihrer ersten Techniken zeigten Sie sich ebenso engagiert und motiviert wie die älteren, die im Anschluss an die reihe kamen. Die großen legten höhere Prüfungen ab und mussten entsprechend mehr Techniken demonstrieren, denn mit steigendem alter und Gürtelfarbe steigen auch die Anforderungen, die vorzuzeigenden Techniken werden mehr und schwieriger. Begonnen wurde mit der Fallschule. Hierbei musste zum Teil auch der Freie Fall absolviert werden.

So rumste es das ein oder andere mal ganz ordentlich, wenn der Prüfling auf der Matte landete, dank verinnerlichtem Bewegungsablauf zwar laut, aber ohne Blessuren. Unser Blaugurt Anwärter musste zusätzlich eine Kata vorführen, eine einstudierte Bewegungsfolge von Techniken, welche die verschiedenen Wurfprinzipien besonders verdeutlicht. Hierbei kam es dann besonders auf die Feinheiten der Ausführung an.

Nach knapp zwei Stunden unterbrach das Kommando „Mate“ die Bodenrandoris, die den letzten Teil der Prüfung darstellten. Während die Judoka noch ihre Anzüge richteten, hieß es schon seitens der Prüfer: „Das habt ihr gut gemacht, ihr habt alle bestanden!“. Mit den Worten „Damit seid ihr berechtigt, und verpflichtet, den nächst höheren Gürtelgrad zu tragen“ wurden dann die Kandidaten zur bestandenen Prüfung beglückwünscht. Der Trainingseifer der letzten Wochen hat sich bezahlt gemacht, denn sie alle haben lange geübt, um die Techniken auszufeilen.

Und so waren neue Gürtel, dessen Farben deutlich bunter sind, das verdiente Ergebnis dieser Prüfung und einer entsprechenden Vorbereitung. Das Trainerteam gratuliert ganz herzlich und freut sich über diesen großen Aufschwung auf der Matte.

Wir sind enorm Stolz! Weiter so!