Am 4.Dezember war es mal wieder so weit, die Judo Gürtelprüfung des 1.SC Lippetal stand an. 31 Kinder, Jugendliche und Erwachsende stellten sich der Herausforderung, die von den Prüfern Markus Bader, Kai Mertens und Sebastian Bittenbinder geforderten Techniken mit Bravour zu demonstrieren. Für einige Judokas war die Aufregung Besonders groß, da es die erste Kyu Prüfung ihrer Judolaufbahn war.

Trotz großer Nervosität und einer Tribüne voller Zuschauer, zeigten alle Prüflinge eine sehr gute Fallschule sowie die nötigen Würfe, Haltegriffe und Hebeltechniken, welche von Kyu zu Kyu immer anspruchsvoller werden.

4 Prüflinge mussten zusätzlich eine „Kata“ laufen um die Prüfung erfolgreich zu absolvieren. Eine Kata sind festgelegte Techniken, welche von den Prüflingen Prinzipien, Geschick und nicht zuletzt auch Kraft abverlangen. Zwei „Koshi Waza“ Katas für den 3 Kyu Grad (Grüngürtel) und zwei weitere Katas für den 2 Kyu (Blaugürtel) wurden von den Prüflingen sehr gut umgesetzt.

Das harte wöchentliche Training hatte sich für alle Prüflingen gelohnt. Nach ca. zweieinhalb anstrengenden Stunden Prüfung verkündeten die Prüfer das endgültige Endergebnis. „Alle Judoka haben in dieser Prüfung bestanden“: teilte Markus Bader den Judokas und Zuschauern mit.

Den 31 Prüflingen waren Freude und Stolz auf die eigene Leistung ins Gesicht geschrieben, sind sie doch nun Berechtigt und verpflichtet den neuen Gürtelfarben zu tragen.

Herzlichen Glückwunsch

Die Prüfungen im Detail:
8. Kyu – weiß/gelb
Nevio Mauß,  Sofie Mendel, Ben Steffens, Luis Dufhues, Hendrik Opperbeck und Nele Szymczak
7. Kyu – gelb
Moritz Linda, Paul Steinhoff, Lorenz Wulfert, Katharina Szustoska, Mick Bültner, Milan Jadasch, Franziska Steinhoff, Max Stukenkemper, Isabelle Voschepoth und Lea Kulke
6. Kyu – gelb/orange
Maja Bugdol, Greta Corsmeier, Elin Junkmann, Julian Leander Conze, Lasse Dahlmann, Lilly Stukenkemper und Stefanie Bockey
5. Kyu – orange
Emilia Pätkau
4. Kyu – orange/grün
Igor Szustoski und Nils Heinatz
3. Kyu – grün
Julian Neumann und Ida-Luise Wilczek
2. Kyu – blau
Franca Meier, Mayke Rittscher und Manuel Zehetmeier