Der Weg zum nächsten Gürtelgrad war für die 17 Judokas des 1. SC Lippetals nicht leicht. Zahlreiche Fallübungen, Wurf- und Haltetechniken galt es für die angestrebten Stufen vom 8. bis zum 2. Kyu zu erlernen. Die Kampfsportler bewiesen während der mehrwöchigen Vorbereitung viel Disziplin und Ausdauer.

In der eigentlichen Königsdiziplin Kata, eine Art Kür und somit das schwierigste Prüfungsfach, in der Wurftechniken, Bewegungsablauf und Schrittfolge genau festgelegt sind, spürte man dann die Stille in der Judohalle. Den Prüflingen war die Anspannung und Konzentration deutlich anzumerken.

Als Fremdprüfer war José Pereira, Träger des 6. Dan vom JC Welver, eingeladen, welcher die erbrachten Leistungen der Prüflinge und die hervorragende Vorbereitungen der Trainer lobte.

Dank ihres Durchhaltevermögens wurden folgende Teilnehmer mit einem neuen Gürtelgrad belohnt:

8. Kyu Weiß-Gelb:
Stefanie Bockey
Lasse Dahlmann
Milan Jadasch
Moritz Linda
Duc-Vinh Nguyen
Ole Pröpper
Emma Schäfer
Paul Steinhoff
Lilly Stukenkemper

7. Kyu Gelb:
Tyra Büsser
Emma Stukenkemper

6. Kyu Gelb-Orange:
Julien Neumann

5. Kyu Orange:
Manuel Zehetmeier

4. Kyu Orange-Grün:
Mayke Rittscher

3. Kyu Grün:
Stefan Strumann

2. Kyu Blau:
Maximilian Berger
Isabel Jadasch