Die Liga-Saison 2022 ist nun auch für den 1. SC Lippetal eröffnet. Die 1. Damenmannschaft trat zum 1. NRW-Liga Kampftag an. Die Reise ging nach Mönchengladbach. Neben dem Heimteam wartete ebenfalls der JC Holzwickede auf unsere Kämpferinnen.

Die Zielvorgabe nach dem Aufstieg 2019 lautete von Trainer Markus Bader: Klassenerhalt, am besten nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

In der Halle folgte dann auch ziemlich schnell die erste Überasschung: JC Holzwickede trat nicht an. Somit gingen die Partien 7:0 jeweils an uns und den 1. JC Mönchengladbach. Mit dem ersten Sieg in der Tasche stimmte Markus dann das Team ein.

Für den 1. SC Lippetal mitgereist waren Verena Franke (-63 kg), Annika Nitschke (-57 kg), Leni Steiner (-52 kg), Kim Gaertner (-78 kg), Eva Hangyi (-70 kg), Anna Brachowitz (+ 78 kg), Ida-Luise Wilczek und Alina Fiedler. Die Gewichtsklasse -48 kg konnten weder von uns, noch von Mönchengladbach besetzt werden.

Den Anfang machte Verena Franke. Ihre Gegnerin, Muna Dahouk, Teilnehmerin an den olympischen Spielen in Tokyo, setzte Verena ordentlich zu. Aber im Boden zeigte Verena ihre Stärke. Verena gelang eine schöne Technik zur Waza-ari – Führung. Beinahe mit einem Hebel, aber schlussendlich mit einem Haltegriff wurde diese starke Gegnerin bezwungen.

Die Kämpfe von Annika Nitschke und Leni Steiner gingen nach guten kämpferischen Ansätzen verloren.

Kim Gaertner bezwang ihre Gegnerin mit zwei super Waza-ari Wertungen vorzeitig nach 2:15 Minuten Kampfzeit. Bei einem Stand von 2:2 folgten nun noch 2 Kämpfe. Die Spannung in der Halle war groß, die Begeisterung beim 1. SC Lippetal riesig und die Überraschung stand den Mönchengladbacher*innen ins Gesicht geschrieben.

Nun betrat Neuzugang Eva Hangyi die Matte. Ihre Gegnerin niemand geringeres als Oula Dahouk, Teilnehmerin an den Grand Slams in Paris und Düsseldorf 2020 und ebenfalls Mitgleid im IJF Refugee Team der olympischen Spiele in Tokyo. Dieser Kampf war stark Griffkampf geprägt. Eva schaffte es schließlich ihre Gegnerin in einen schönen Kata-Gatame zu nehmen und hielt sie bis zur Ippon-Wertung fest. Das Unentschieden war nun sicher. Mit einer 2:3 Führung ging es nun in den letzten Kampf.

Von Spannung geprägt und vielleicht auch vor Aufregung ging dieser Kampf knapp von Anna Brachwitz verloren.

Somit stand es fest. 3:3 gegen den 1. JC Mönchengladbach. Ein Riesenerfolg für die frisch aufgestiegenenen Damen des 1. SC Lippetal. Am Ende des Tages stand fest. Platz 3 in der Tabelle punktgleich mit dem 1. JC Mönchengladbach. Einen besseren Start hätte es nicht geben können. Trainer Markus Bader zeigte sich erstaunt, erfreut und mehr als glücklich.

Als nächstes warten am 2. Kampftag, am 21.05.2022, neben dem aktuellen Tabellenführer 1. JJJC Yamanashi Porz die Mannschaft des PSV Herford.