Am 24. Februar 2024 fand in Bochum der Bundesoffene Senioren Cup mit Internationaler Beteiligung statt, der Athleten aus verschiedenen Bundesländern und anderen Nationen, sowie Athleten des 1 SC Lippetals anzog.

In einem beeindruckenden Wettkampf sicherte sich Sebastian Bittenbinder in der Altersklasse M1 (30-34 Jahre) und Gewichtsklasse bis 66 kg den ersten Platz. Er überzeugte mit einer herausragenden Leistung, indem er seinen ersten Kampf mit einem O-Uchi-Gari, den zweiten mit Morote-Seoi-Nage und den dritten mit einem Haltegriff, dem Yoko-Shio-Gatame, für sich entschied.

In der Altersklasse M1 (30-34 Jahre) und Gewichtsklasse bis 66 kg zeigte Timo Richards eine bemerkenswerte Entschlossenheit und erkämpfte sich somit den dritten Platz.

Frank Bentlage dominierte die Altersklasse M2 (35-39 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 81 kg und erreichte den ersten Platz. Er gewann seine “Best of Three”-Kämpfe mit beeindruckender Technik, indem er den ersten Kampf mit einem Kesa-Gatame und den zweiten mit einem Harai-Goshi für sich entschied.

Mit über 100 Teilnehmern war das Turnier ein lebhaftes und spannendes Ereignis, dass die Vielfalt und das hohe Niveau des Seniorensports unter Beweis stellten.

Platzierungen:
Frank Bentlage: Platz 1 (-81 kg)
Sebastian Bittenbinder: Platz 1 (-66kg)
Timo Richards: Platz 3(-66kg)