Am Samstag den 25. Januar 2020, lud der PSV Bochum zu seinem alljährlichen Landeseinzelturnier für Hobbykämpfer, dem sogenannten Kyu-Cup, ein. Drei Judoka des 1.SC Lippetal traten bei den Männern an um ihr können unter Beweis zu stellen.

Den Anfang machte Jens Belmann, der in der Plussklasse startete. Seine ersten beiden Gegner legte er gekonnt auf die Matte, unterlag jedoch in der finalen Runde seinen Rivalen und sicherte sich so einen hervorragenden zweiten Platz.

Sebastian Bittenbinder musste sich ebenfalls gegen drei Kontrahenten in seiner Gewichtsklasse -67kg durchsetzen. Aufgrund wiederholtes bezwingen seiner Konkurrenz ging er als Sieger hervor und brachte so die Gold-Medaille nach Hause.

Für Patrick Schamp lief es an diesem Tag eher weniger gut. Seinen ersten Kampf gewann er souverän, musste jedoch nach seinem zweiten, verletzungsbedingt das Turnier frühzeitig beenden und stieg dennoch auf Platz drei.

Das besondere an diesem Turnier ist, das nur Judoka mit einem Kyu-Grad, dem Schüler-Grad im Judo, antreten dürfen. Träger eines Meister-Grades sind ausgeschlossen. Dies dient insbesondere zudem Zweck, das vor allem Unerfahrene Kämpfer oder Anfänger, erste Erfahrungen im Wettkampf sammeln können.