Die Lippetaler Judoka Sebastian Bittenbinder und Frank Bentlage nahmen am 25.09.2021 an der Deutsche Einzelmeisterschaft der Veteranen in Bad Homburg teil.

Es galt Erfahrungen auf diesem Niveau zu sammeln um sich für die nächsten Herausforderungen in der Landesliga zu wappnen. Die Landesliga findet dieses Jahr in Turnierform vsl. am 07.11.2021 in Herzfeld-Lippetal statt.

Nachdem beide am Freitag nach der mehrstündigen Anreise ihr Gewicht beim offiziellen Wiegen bestätigten, ging es für einen lockeren Abend in die Bad Homburger Altstadt.

Der DJB-Beauftragte für den Veteranensport, Jens-Peter Bischof, 2-facher Weltmeister, führte durch die Eröffnungsfeier. Danach begannen die ersten Kämpfe.

Den Anfang für Lippetal machte Frank Bentlage. In seiner Alters- und Gewichtsklasse M2 -81 Kg. waren insgesamt 6 Teilnehmer, so dass nach dem Doppel K.O. – System gekämpft wurde. Im 1. Kampf traf Frank auf Sergej Bierich vom Budo-Sport-Club Taunusstein e.V. aus Hessen. Nach einer ersten guten Aktion ohne Wertung von Frank gelang seinem Gegner in der Mitte des Kampfes schließlich durch eine Ippon-Wertung den Kampf zu gewinnen. In der Trostrunde folgten schließlich 2 Siege gegen Danny Karolek vom Vfl Wolfsburg e.V. aus Niedersachsen und im Kampf um Platz 3 und somit für die Bronze-Medaille gegen Markus Pietsch vom PSV Ribnitz-Damgarten. Der Kampf um Platz 3 hätte dramatischer nicht sein können. 12 Sekunden vor Schluss hatten beide Kämpfer noch keine Wertung auf dem Board erzielen können, ehe es Markus Pietsch gelang Frank für Wazari zu werfen. Den Blick auf die Uhr gerichtet gelang es Frank danach, nach einem missglückten Wurfversuch, Markus Pietsch in den Haltegriff zu nehmen und diesen für Ippon zu halten und sich den Platz auf dem Treppchen zu sichern.

Am späten Nachmittag folgte dann Sebastian Bittenbinder. Dieser setzte ein deutliches Zeichen in seiner Alters- und Gewichtsklasse M1 -66 Kg. Insgesamt zu fünft wurde hier im System „Jeder gegen Jeden“ gekämpft. Direkt im ersten Kampf zeigte Sebastian seine Ruhe und Ausdauer und zog den Kampf gegen Timo Plank vom Freiburger Judo Club e.V. aus Baden-Württemberg über die komplette Wettkampfzeit. Lediglich durch eine unglückliche Wazari-Wertung musste sich Sebastian hier geschlagen geben. Der zweite Kampf dauerte genau 21 Sekunden. Solange brauchte Sebastian um seinen Gegner und späteren deutschen Meister Omid Imani vom ESV Olympia Köln e.V. mit einer schönen Gegendrehtechnik mit Ippon zu bezwingen. Der dritte Kampf ging an Jascha Duda vom DJK Aschaffenburg aus Bayern ehe ein letzter Sieg gegen Daniel Lutz vom VfL Wolfsburg e.V. aus Niedersachsen folgte. Der erkämpfte dritte Platz bedeutete das zweite Edelmetall auf der höchsten nationalen Ebene für die beiden Lippetaler Judoka.

Die anschließenden Siegerehrungen fanden auf der unteren Ebene des großen Sportzentrums in Bad Homburg statt.

Die Veteranen-Turniere sind perfekt dafür geeignet in Kontakt mit anderen Judoka aus der kompletten Bundesebene zu kommen und Kontakte zu knüpfen. Die erste Teilnahme von Sebastian Bittenbinder und Frank Bentlage stimmte beide nicht nur des Ergebnisses wegen zufrieden. Erste Kontakte konnten geknüpft werden. Weitere Teilnahmen an Veteranen-Turnier werden definitv folgen.

Die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften gibt es auf DokuMe