Die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen sind wohl das Ziel aller Judoka in Deutschland, die das Kämpfen lieben. Einmal vor der großartigen Kulisse in einer der großen Hallen in Deutschland kämpfen und sich mit den Besten der Besten unter den Augen der Zuschauer vor Ort und vor den Geräten Zuhause der Live-Übertragung messen.

Lippetal-Leistungsträger Sebastian Bittenbinder erreichte das Ziel dieses Jahr am 28.05. auf dem Qualifikationsturnier zur DEM 2022 am Olympiastutzpünkt Rheinland in Köln mit einem Sieg gegen Bundesligakämpfer Jens Impelmann vom Judo-Team Holten.

Somit ging es am Wochenende des 25.06. mit einer kleinen Lippetaler-Delegation Richtung Stuttgart, wo an diesem Tag die offizielle Waage für die Kämpfe am Sonntag stattfand. Nach der Abholung der Akkreditierung (mit gültigem Kämpferpass erhielt Sebastian Zutritt zur Halle), einer kleinen Autogrammstunde für Kids auf Autogrammjagd, Besichtigung der SCHARRarena und einem passenden Abendessen im Vorort Vaihingen ging es zurück ins Hotel.

Die Wettkämpfe wurden auf 3 Matten in der SCHARRarena ausgetragen. Diese bietet für knapp 2000 Zuschauer platz. Ebenfalls wurden alle Wettkämpfe Live auf Sportdeutschland.TV übertragen. Auf und neben der Matte durften sich nur Wettkämpfer*innen mit ihren Betreuer*innen und Trainer*innen aufhalten. Dies wurde durch geschultes Sicherheitspersonal kontrolliert. Ebenfalls waren in der gesamten Halle Bildschirme aufgestellt, die die aktuelle Kampfreihenfolge anzeigte. In den hinteren und unteren Teil der Halle erhielten ebenfalls nur die Wettkämpfer*innen zutritt. Dort befand sich neben den Umkleiden auch die Aufwärmmatte.

Sebastians Gewichtsklasse bis 66 kg war früh dran an diesen Sonntag. Im Pool B kämpfte Sebastian im ersten Kampf gegen Lukas Klemm vom VFL Sindelfingen 1862 e.V. Sebastian wich 2 Morote-Ansätze gekonnt aus und zeigte einen guten Griffkampf. Erst im Boden konnte der Sindelfinger und spätere Zweit-Platzierte seine ganze Klasse ausspielen und Sebastian im Haltegriff für Ippon halten. Dadurch, dass Lukas Klemm seinen Pool gewann gelang Sebastian in die Trostrunde und konnte weiter um den Einzug um Platz 3 kämpfen. Hier hieß sein nächster Gegner Leon Cedric Philipp vom Sport-Club Itzehoe. Dieser unterlag in der 2. Runde gegen Lukas Klemm. Sebastian zeigte hier eine herausragende Kumi-Kata (Griffkampf) und setzte auch einen Wurfansatz zum O-soto-gari an, geriet allerdings mit einem O-uchi-gari und Wazari in Rückstand, konnte sich aus dem anschleßenden Haltegriff nicht mehr befreien und unterlag dem späteren 5. Platzierten.

Auf der national höchsten Ebene zeigte sich der Lippetaler ambitioniert und man fragt sich, was mit einem glücklicheren Los passiert wäre. Sebastian zeigte sich stolz und zufrieden. Der Trainerstab um Markus Bader und Andreas Krull, die mitgereisten Vereinsfreunde zur Unterstützung und der gesamte Verein 1. SC Lippetal beglückwunscht Sebastian zu dieser Leistung.