Ida Luisa Wilczek und Nina Luhmann werden Vize-Westdeutsche Meisterinnen

Am 02.10.2021 fanden die Offenen Westdeutschen Meisterschaften der U21 in Lünen statt. 4 Kämpferinnen und Kämpfer des 1. SC Lippetal e.V. nahmen daran teil.

Bei den Frauen startete Ida Luise Wilczek in der Gewichtsklasse +78 kg. Die Kategorie war mit hochkarätigen Kämpferinnen u.a. aus der Bundesliga besetzt. Im ersten Kampf setzte sie sich souverän gegen eine erfahrene Judoka durch und siegte mit zwei Wazaris vorzeitig. Ihren zweiten Kampf musste sie gegen eine Bundesliga-Kämpferin antreten, den sie leider verlor. Im Halbfinale traf sie auf eine Gegnerin aus Porz (NRW-Ligist), welche sie ebenfalls mit zwei Wazari in der ersten Kampfminute besiegte. Durch die Pool-Losung traf sie dann im Finale erneut auf ihre zweite Kontrahentin und musste sich wieder geschlagen geben. Somit qualifizierte sich Ida Luise Wilczek nach starken Kämpfe für die Deutschen Meisterschaften.

Nina Luhmann trat in der Gewichtsklasse -78 bei den U21-Frauen an. In dieser Gewichtsklasse waren nur zwei Frauen angemeldet, somit kämpfte Nina Luhmann zwei Mal gegen die gleiche Gegnerin (Modus „Best of Three“). Obwohl sie sich beide Male geschlagen geben musste, lieferte Nina Luhmann gute Kämpfe und qualifizierte sich als Zweite für die Deutschen Meisterschaften.

Bei den Männern startete Maximilian Berger als einer der Jüngsten in der Altersstufe U21. Seine Gewichtsklasse war -81 kg. Der junge Judoka, der erst vor Kurzem zum 1. SC Lippetal e.V. gewechselt ist, unterlag seinen überlegenen Gegnern und schied nach zwei verlorenen Kämpfen aus.

Ebenfalls ging Luc Rittscher in der Gewichtsklasse -73 kg an den Start, hier lag das größte Teilnehmerfeld mit 16 Personen in der Klasse. Seinen ersten Kampf gewann er schon nach 10 Sekunden mit einem Armhebel. Der zweite Kampf war sehr ausgeglichen. Durch eine Unachtsamkeit am Ende des Kampfes unterlag er seinem Kontrahenten im Haltegriff. Nun ging es für ihn in der Trostrunde weiter. Hier gewann er seinen nächsten Kampf überlegen mit Ippon. Im letzten Kampf musste Luc Rittscher sich unglücklich durch einen angesetzten Würgegriff geschlagen geben und schied somit komplett aus.

Die Deutschen Meisterschaften der U21 finden am 16.-17.10.2021 in Frankfurt/Oder statt.