Am 06. Januar 2023 war es endlich wieder soweit. Nach 2 Jahren Pause fand das alljährliche Internationale Turnier „Trofee van de donderslag“ wieder in Guitrode – Belgien statt. Dieses Turnier sorgt seit ein paar Jahren bei den Lippetalern Judoka für rege Beteiligung. Nicht zuletzt wegen der gemeinsam angemieteten Hütte. Viele Spiele und Spaß ist hier inbegriffen.

In diesem Jahr kamen zwei Besonderheiten hinzu. Markus, Trainer und eigentlicher Kopf der Organisation, konnte leider nicht mit nach Belgien fahren. Allerdings zeigte sich der Lippetaler Teamgeist und die Organisation konnte auf mehrere Köpfe verteilt werden. Als befreundete Mannschaft begleiteten uns einige Judoka der Sportgemeinschaft Kleveland. Die Verbindung gelang über Patrick Gorißen, seit einem Jahr fester Bestandteil der Ligamannschaft und jetzt schon eine starke Größe. Begleitet wurde er Sharujan Chandramohan, seiner Tochter Julina Gorißen und weiteren Jugendlichen, die ebenfalls alle Wettkampferfahrung sammeln möchten.

Am Freitag, nach der Ankunft stand für einige noch ein kleiner Lauf auf dem Programm (Stichwort: Gewicht-machen) ehe es früh ins Bett ging. Am Samstag fuhren die ersten bereits früh zur Halle um an der Waage teilzunehmen. Die U18, U21 und Senioren und Seniorinnen folgten im Laufe des späten Vormittages bzw. am Mittag. Über 7 Matten verteilt kämpften unsere Judoka über den ganzen Tag verteilt und es kamen einige Platzierungen zustande.