An diesem Samstag, am 25.11.2023, fanden in Herne die Westdeutschen Einzelmeisterschaften im Judo statt. Für den 1. SCL gingen dafür heute Luc Rittscher in der Gewichtsklasse -81kg als dritter der Bezirkseinzelmeisterschaft und Sebastian Bittenbinder als Bezirksmeister ebendieser in der Gewichtsklasse -66kg an den Start. Der aufmerksame Judointeressierte wird hierbei bemerken, dass Luc nicht in seiner gewohnten Gewichtsklasse -73kg, sondern eine Gewichtsklasse höher  -81kg an diesen Qualifikationsturnieren teilnahm. Verletzungsbedingt durch eine lange Pause.

Doch bevor die Kämpfe losgingen wurden die Platzierten der Ligen, bis hinunter zur Bezirksliga, geehrt. Unsere 2. Damenmannschaft belegte dieses Jahr in der Verbandsliga einen souveränen Platz 3. Unsere Männer schafften durch eine starke Saison den 1. Platz in der Landesliga und steigen in die Verbandsliga auf. Die Pokale in Empfang nahm Erfolgstrainer Markus Bader und sein Kämpfer Sebastian Bittenbinder.

Auf fünf Matten ging es nach den Ehrungen um die Qualifikation zu den Deutschen Einzelmeisterschaften im Oktober 2024 in Stuttgart. 55 Frauen und 100 Männer waren am Start. Darunter auch, Mannschaftskämpfer und Erfolgsgarant Sebastian Bittenbinder. Mit 2 Siegen startete Sebastian stark in die Kämpfe, ehe er im Halbfinale den Kampf verlor und nun im „kleinen Finale“ um Bronze kämpfte. Nach einem starken Auftritt und gute Ansätze ging auch dieser Kampf verloren. Im letzten Kampf des Tages, um Platz 5, konnte Sebastian aber nochmal ein Ausrufezeichen setzen und beendete den Tag mit einem Sieg.

Trainer Markus Bader und der ganze Verein gratuliert Sebastian zu dieser Leistung.

Am Nachmittag folgte dann Luc Rittscher auf die Matte. Dieser verlor leider den ersten Kampf und schied vorzeitig aus dem Turnier aus, da sein Gegner nicht Poolsieger geworden ist. Dennoch ist es ein absoluter Erfolg für ihn, nach dieser langen verletzungsbedingten Pause eine Gewichtsklasse höher mit dem Bronze-Gewinn auf der BEM und Teilnahme an der Westdeutschen Einzelmeisterschaft 2023.

Auch hier zeigt sich Trainer Markus stolz und blickt erfreut auf die nächste Mannschaftssaison mit 2 absolut starken Judo-Eigengewächsen.