Am Samstag, den 28.10.2023, ging es für 14 Lippetaler Judoka vom 1. SC Lippetal zu den Bezirkseinzelmeisterschaften der Männer und Frauen und zugleich zum Lüner-Rüschkamp Cup für die Altersklassen U11, U13, U15, U18 nach Lünen.

Angekommen stellte man schnell fest, dass es ein langer Tag werden und einem nichts auf der Kampffläche geschenkt wird. Denn insgesamt waren es 500 Teilnehemer, die an den Bezirksmeisterschaften und am Lüner – Rüschkamp Cup teilnahmen und sich alle ein Platz auf dem Podium sichern wollten.

Nach der Gewichtskontolle ging es dann so langsam zum aufwärmen, denn die Kämpfe sollten in Kürze beginnen. Angefangen mit den Bezirkseinzelmeisterschaften der Männer und Frauen.

In der Gewichtsklasse +78 kg machte die Lippetalerin Ida – Luisa Wilczek den Start. Ida musste insgesamt drei mal kämpfen. Im Kampfmodus “Jeder gegen Jeden“ gewann sie ihre Kämpfe überlegen und stand somit als erste Bezirksmeisterin des Tages für Lippetal fest.

In der Gewichtsklasse -66 kg ging Sebastian Bittenbinder für den SCL an den Start und gewann ebenso wie seine Vereinskameradin drei Kämpfe im “Doppel K.O. System“ und wurde am Ende Bezirksmeister in seiner Gewichtsklasse.

Des Weiteren kämpften Luc Rittscher und Frank Bentlage in der Gewichtsklasse -81 kg um den Titel. Für Luc war es die erste Meisterschaft nach seiner langen Verletzungspause, konnte aber auf der Matte beweisen dass er nichts verlernt hatte und erkämpfte sich am Ende einen guten dritten Platz auf dem Podium. Frank Bentlage musste insgesamt viermal auf die Kampffläche und zeigte sich gegenüber seinen Gegnern Stark und belegte am Ende einen siebten Platz.

Ida – Luisa Wilczek, Sebastian Bittenbinder und Luc Rittscher haben sich durch ihre erkämpften Podiumsplätze für die westdeutschen Einzelmeisterschaften, die am 25.11.2023 in Herne ausgetragen werden, qualifiziert.

Nach den Bezirksmeisterschaften ging es direkt weiter mit dem Lüner – Rüschkamp Cup für die U11 – U18.

Hier zeigte der Nachwuchs von der SCL Judoabteilung, dass auch sie Siegeswillen haben und hungrig auf den Erfolg sind. Von Haltegriffen und Würgern bis hin zu Wazari und Ippon Wertungen war alles dabei. Jeder Einzelne hatte in seiner Gewichtsklasse viel zu tun, da bei insgesamt 500 Teilnehmern alle Gewichtsklassen gut bestückt waren.

In der U11 +46kg ging für den SCL Lasse Dahlmann auf die Kampffläche. Lasse zeigte auf der Matte, dass sich das harte Training bezahlbar machte und gewann zwei wichtige Kämpfe und wurde Bronze-Medaillen-Gewinner.

Lilly Stuckenkemper (U11 -44kg) machte es ihren Gegnerinnen auch nicht leicht und erkämpfte sich am Ende ebenso die Bronze Medaille.

In der Altersklasse U15 -55kg nahm Julien Neumann nach langer Turnierpause wieder am Wettkampf teil. Julien war hoch motiviert und machte starke Kämpfe und erkämpfte sich ebenfalls am Ende Bronze.

Franca Meier erkämpfte sich in der Altersklasse U13 -52kg einen guten dritten Platz.

Auch Mayke Rittscher (U15 -48kg) gab ihr bestes und wendete Techniken an die sie im Training erlernt hatte und gewann am Ende das kleine Final um Platz 3 und gewann somit Bronze.

In der Alters- und Gewichtsklasse U15 +63kg lief für den SCL Emilia Pätkau auf. Emilia erkämpfte sich ein Platz im Finale und gewann am ende die Silber Medaille.

Emma Stukenkemper (U18 -70kg) zeigte von Anfang an, dass auch sie keinesfalls mit leeren Händen nach Hause fahren wollte. Emma kämpfte sehr stark und machte sich den Weg bis ins große Final frei. Auch Emma stand am Ende auf Platz 2 auf dem Podium und brachte die Silber Medaille nach Lippetal.

Auch die “Newcomer“ vom SCL, die ihr erstes Turnier in Lünen kämpften, haben direkt gezeigt aus was für ein Holz sie geschnitzt sind und konnten nach langen Wochen Training ihre ersten gewonnenen Judokämpfe feiern. Maja Bugdol, die in der U18 -70kg an den Start ging, kämpfte sich bei ihrem ersten Turnier bis ins kleine Finale um Platz 3 durch und gewann diesen entscheidenden Kampf mit einem Haltegriff. Ebenso Mick Büttner (U11 -34kg) konnte auf der Matte zeigen das er in der kurzen Zeit die er erst dabei ist nicht mit sich spielen lässt und konnte bei seinem ersten Turnier gleich zwei Kämpfe gewinnen. Gleiches gilt für Lorenz Wulfert (U13 -50kg), der bei seinen ersten Erfahrungen auf der Kampffläche gleich die Bronze Medaille mit nach Lippetal nahm.

Die Platzierungen:

Bezirkseinzelmeisterschaften

1. Platz (Frauen +78kg) Ida – Luisa Wilczek (Bezirksmeisterin)

1. Platz (Männer -66kg) Sebastian Bittenbinder (Bezirksmeister)

3. Platz (Männer -81kg) Luc Rittscher

7. Platz (Männer -81kg) Frank Bentlage

Lüner – Rüschkamp Cup

2. Platz (U15 +63kg) Emilia Pätkau

2. Platz (U18 -70kg) Emma Stukenkemper

3. Platz (U11 -44kg) Lilly Stukenkemper

3. Platz (U11 +46kg) Lasse Dahlmann

3. Platz (U13 -50kg) Lorenz Wulfert

3. Platz (U13 -52kg) Franca Meier

3. Platz (U15 -48kg) Mayke Rittscher

3. Platz (U15 -55kg) Julien Neumann

3. Platz (U18 -70kg) Maja Bugdol

5. Platz (U11 -34kg) Mick Büttner

Des Weiteren fand am 05.11.2023 der 1. Westerkappeln Kyu-Cup statt. Dieses Turnier ist für alle Kyu Grade (Farblichen Gürtelträger) gedacht.

Bei diesem Turnier konnten wieder mal drei Lippetaler Judoka ihr Können unter Beweis stellen.

Emma Stukenkemper, die bereits in der Woche zuvor schon in Lünen an den Start ging, gewann zwei Kämpfe und sicherte sich in Westerkappeln in der Gewichtsklasse U18 -70kg den 2. Platz auf dem Podium.

Ebenso Ida – Luisa Wilczek (Frauen -78kg), die in der Woche zuvor schon Bezirksmeisterin in Lünen wurde, erkämpfte sich bei diesem Turnier nach zwei starken kämpfen die Goldmedaille und sicherte sich zugleich in der Mannschaftswertung den 1. Platz und Gewann den Mannschaftspokal in Ihrer Altersklasse der Frauen.

Dritter Lippetaler im Bunde war Manuel Zehetmeier, der nach langer Zeit wieder am Wettkampf geschehen teilnahmen wollte. Manuel machte drei starke kämpfe und belegte am Ende in seiner Klasse Männer -90kg den 4. Platz .