Am 26.03.2022 lud die Judoabteilung der Polizei Sportvereinigung Bochum zum traditionellen Bundes offenen Senioren-Cup ein

Der Senioren-Cup ist das erste „Veteranenturnier“ in Deutschland in diesem Jahr. Nach Einjähriger „Coronapause“ war es eine große Freude, als sich viele Kämpfer und Kämpferinnen aus dem gesamten Bundesgebiet, sowie aus den Niederlanden, in Bochum einfanden, um sich unter ihresgleichen zu messen.

Harte Kämpfe und Spaß überwiegen beim Senioren-Cup

Es trafen sich wieder viele Altmeister in Bochum, darunter ehemalige Bundesligakämpfer, aber auch viele Kyuträger, unter anderem die, die den blauen Gürtel trugen.

Und so gingen auch vier Athleten des 1.SC Lippetal mit großem Ehrgeiz an den Start und konnten sich jeweils eine Platzierung auf dem Treppchen sichern.

Timo der mit seinen 29 Jahren der wahrscheinlich jüngste Teilnehmer war. Sebastian, Frank und Isabel, die jeweils nur knapp über 30 sind. So stellten wir die Jüngste Truppe auf dem Turnier, was aber nichts zu bedeuten hat, denn die „Jungen Hüpfer“ mussten in harten Begegnungen mit den „alten Hasen“ wetteifern.

Wie zu erwarten war sorgte hier so mancher „Underdog“ für eine echte Überraschung. Spannende Kämpfe und Überraschungen sorgten immer wieder für eine Menge Spaß.

Timo und Sebastian, die beide bei den Männern Ü30 M1 (1. Altersklasse 30-34) starteten, waren in ihrer Alters,- und Gewichtsklasse die einzigen. Dieses Turnier sah in diesem Fall vor, dass in höhere Altersklassen hochgestuft wurde. Beide wurden entsprechend hochgestuft und mussten gegen alt-eingesessene Senioren ihr können unter Beweis stellen.

Frank, der älteste aus der Lippetaler-Runde, trat in seiner Gewichtsklasse gegen insgesamt drei Mitstreiter in der Altersklasse M2 (35-39) an und zeigte, dass er genau jetzt in seinem „Besten Alter“ ist.

Für Isabel, die bei den Frauen M1 (30-34) an den Start ging, war es das erste Turnier nach langer Judopause. Sie konnte aber beweisen, dass sie nichts verlernt hat und ging so wie ihre drei Sportkameraden mit einer Erfolgreichen Platzierung auf dem Siegertreppchen nach Hause.

Austausch und Atmosphäre sorgen für wiederkommen

Jedoch geht es bei diesem Turnier nicht so sehr um den Sieg, sondern viel mehr darum von der langjährigen Kampferfahrung des anderen zu lernen, sich untereinander über neue oder alte Techniken auszutauschen und sowohl geistig wie auch Körperlich Fit zu halten.

Und so sorgte das „familiäre Umfeld“ bei der Polizei Sportvereinigung Bochum für eine entspannte Atmosphäre, sodass sich die Wettkämpfer und Wettkämpferinnen darüber freuen im nächsten Jahr, was auch immer passiert, mit Verstärkung wieder zum Senioren-Cup zu fahren.

Zu erwähnen ist noch dass die Polizei Sportvereinigung Bochum sich in diesen schwierigen Zeiten dazu entschlossen hat, die Hälfte des eingenommen Erlöses der „RTL Ukraine Stiftung: Wir helfen Kinder!“ zukommen zu lassen. Es ist nur ein bescheidener Beitrag, aber es soll zeigen, dass Judokas Menschen in der Not unterstützen.

Erfolge

Männer M1
Sebastian Bittenbinder, 2.Platz
Timo Richards, 3.Platz

Männer M2
Frank Bentlage, 3.Platz

Frauen F1
Isabel Jadasch, 3.Platz