Das erste vereinsinterne Turnier bot sowohl den Erfahrenen als auch den neusten Anfängern die Gelegenheit, Wettkampferfahrung auf der heimischen Matte zu sammeln. Das Ziel dieses Turniers bestand darin, den Teilnehmern das Kämpfen und den Ablauf von Turnieren näherzubringen und gleichzeitig die Möglichkeit zu bieten, sich in einer freundlichen und unterstützenden Umgebung auszuprobieren.

In kleinen Gruppen mit ähnlichem Gewicht kämpften sich die Besten innerhalb des Vereins aus. Doch wer am Ende siegte, stand gar nicht im Vordergrund. Vielmehr waren es der gemeinsame Spaß und die Wertvollen Erfahrungen, die alle Teilnehmenden des Turniers zu Gewinnern machten.

Jeder erhielt die Gelegenheit, seine Techniken und Taktiken in die Praxis umzusetzen. Diejenigen, die keine Erfahrung im Wettkampf hatten, fanden sich schnell in das Geschehen ein. Die großartigen Leistungen unserer Nachwuchstalente machten das Turnier zu einem vollen Erfolg. Jeder Einzelne hat seine Fähigkeiten und Stärken gezeigt und sich herausfordernden Kämpfen gestellt. Die Teilnahme an sich war bereits ein Erfolg, denn es erfordert Mut und Selbstbewusstsein überhaupt bei einem Wettkampf auf die Matte zu treten. Das Turnier bot daher nicht nur die Möglichkeit, die Leistungen und Fähigkeiten der Kämpfer und Kämpferinnen zu präsentieren, sondern auch das Selbstbewusstsein und die Entschlossenheit zu stärken.

Die Freude und der Stolz, die die Judoka beim Empfang ihrer Medaillen und Urkunden ausstrahlten waren unvergesslich und zeigten, wie wichtig solche Veranstaltungen für die Entwicklung und das Selbstbewusstsein junger Menschen sind. Voller stolz verließen die kleinen und großen Judoka schließlich zufrieden die Halle und nutzen die neu gewonnenen Erfahrungen zukünftig auf den kommenden Turnieren und Meisterschaften.

Das Turnier war jedoch nicht nur für die Judoka, sondern auch für alle freiwilligen Helfer und Helferinnen ein Erfolgserlebnis. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Unterstützung wäre das Turnier nicht möglich gewesen. Ein großer Dank gebührt daher allen, die bei der Organisation und Durchführung des Turniers beteiligt waren. Besonders freuen wir uns darüber in Mayke, Franca, Emma und Maja neue Helferinnen gefunden zu haben, die sowohl bei der Ausübung des Turniers halfen und dabei erste Erfahrungen als Registratoren sammelten oder auch die Siegerehrung machten.

Erfolge:

1. Gruppe: Weiblich -23,9kg
Kascha Szustoski, 1.Platz
Franziska Steinhoff, 2.Platz
Luisa Prast, 3.Platz

2. Gruppe: Weiblich -42,5kg
Lilly Stukenkemper, 1.Platz
Emma Schäfer, 2.Platz
Isabelle Voschepoth, 3.Platz

3. Gruppe: Weiblich -49,5kg
Greta Corsmeier, 1.Platz
Stefanie Bockey, 2.Platz
Nele Szymczak, 3.Platz
Eline Junkmann, 3.Platz

4. Gruppe: Weiblich -75,2kg
Emilia Pättkau, 1.Platz
Franca Meier, 2.Platz

1. Gruppe: Männlich -32,5kg
Max Stukenkemper, 1.Platz
Moritz Linner, 2.Platz
Milan Jadasch, 3.Platz

2. Gruppe: Männlich -45,6kg
Igor Szustoski, 1.Platz
Lorenz Wulfert, 2.Platz
Luca Scholz, 3.Platz
Mick Büttner, 3.Platz

3. Gruppe: Männlich -47,9kg
Ben Steffens, 1.Platz
Lasse Dahlmann, 2.Platz
Paul Steinhoff, 3.Platz

Bild und Text:
Timo Richards