Am 9. März 2024 fand das prestigeträchtige Lippe Pokal Turnier in Lippetal statt. Ein Ereignis, das nicht nur durch die sportliche Leistung, sondern auch durch das 25-jährige Jubiläum der Judo-Abteilung, die einst von Markus Bader ins Leben gerufen wurde, hervorstach. Mit einem Rekord von etwa 340 Teilnehmern aus ca. 35 Vereinen und rund 350 Zuschauern, wurde das Turnier auf drei Matten ausgetragen und zeigte die wachsende Popularität und den Erfolg des Judosports.

Die diesjährigen Wettkämpfe waren geprägt von Dynamik und technischer Finesse, mit Teilnehmern in den Altersklassen U11, U13, U15 und U18. Jede Altersklasse bot eine Mannschaftswertung, die den Teamgeist und die Zusammenarbeit unter den Judokas förderte. Die Athleten zeigten beeindruckende Würfe, Haltegriffe und Hebeltechniken, die das Publikum in Staunen versetzten.

Ein besonderer Höhepunkt war die feierliche Eröffnung, bei der die Erfolge und Errungenschaften der Judo-Abteilung des SCL gewürdigt wurden. Die Kämpfe auf den Matten waren ein lebendiges Beispiel für die harte Arbeit und das Talent, das in den letzten 25 Jahren gepflegt wurde.

Das Lippe Pokal Turnier 2024 war mehr als ein Wettbewerb, es war eine Feier des Sports, der Gemeinschaft und der Geschichte. Mit einem neuen Teilnehmerrekord und einer Atmosphäre, die von sportlichem Geist und Respekt geprägt war, hat das Turnier einmal mehr bewiesen, dass Judo weit mehr als eine Sportart ist – es ist eine Lebensphilosophie.